Produktmanagement und Eventbetreuung
Im Produktmanagement und in der Event-Betreuung sind die Entwicklung neuer touristischer Angebote in unseren Kernthemen eines der Hauptaugenmerke. Unsere Produktmanager sind Experten in den Bereichen Aktiv, Familie, Kultur, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Dies beinhaltet beispielsweise den Ausbau und die Beschilderung des Rad-, Wander- und Loipennetzes in der Region, sowie Produktneuentwicklungen wie das Kinderferienprogramm “Junior Ranger auf Entdeckungstour”, welches die Belange der touristischen Region mit dem Naturpark im Ammertal verzahnt. Auch die Konzeption und Buchbarmachung gesundheitstouristischer Angebote oder die Pflege, Gestaltung und Etablierung neuer Themenwege obliegen diesem Aufgabenfeld.
Marketing & Kommunikation
Das Team „Marketing & Kommunikation“ zeichnet sich dafür verantwortlich, die Destination nach innen (Gastgeber*innen, Stakeholder, Bürger*innen, Politik) und außen (Gäste) zu vermarkten und Themen des Naturparks zielgruppengerecht aufzubereiten. Dazu gehört die Konzeption, Planung und Umsetzung von effektiven Marketingkampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenbindung und die Entwicklung und Implementierung von zielgerichteten Social-Media-Strategien, insbesondere auf Plattformen wie Instagram.
Das Team organisiert eine umfassende Pressearbeit, und leitet die Kommunikation mit den Kunden über unterschiedlichste Kanäle (z.B. Homepage, Gäste- und Gastgebernewsletter, Naturpark-Magazin, klassische Werbemittel sowie produkt- und gemeindespezifische Flyer). Ein weiterer Teil des Marketings ist die Betreuung von Kooperationen als auch die Aktivierung von Sponsorings.
Digitale Projekte und Sales
Das Team Digitale Projekte & Sales ist vorrangig für die digitale Aufbereitung und Zurverfügungstellung von Daten zuständig. Hierzu gehören Daten zu Veranstaltungen, POIs, Gastronomie, Touren und Unterkünfte, Erlebnissen oder Pauschalen. Ziel ist es, den Gästen diese Daten in hoher Qualität auf der Website der Ammergauer Alpen zur Verfügung zu stellen. Eine laufende Optimierung der Webseite sowie der angeschlossenen Systeme samt Suchmaschinenoptimierung und Controlling ist dabei selbstverständlich. Das Ressort „Digitale Projekte“ umfasst auch die Prüfung digitaler Trends und deren Anwendbarkeit im Tourismus. Ein weiterer Bestandteil der Aufgaben ist unter anderem der Gastgeberservice, die Weiterentwicklung der Gästekarte, des Buchungssystems sowie der Vertrieb.
Gästeservice & Partnermanagement
Zentraler Bestandteil des Gästeservice & Partnermanagements ist der Betrieb der sieben Tourist Informationen in der Region. Die Mitarbeiter:innen in den Tourist-Informationen sind die ersten Ansprechpartner für Gäste, Gastgeber und Partner. Sie beraten diese in Bezug auf Ihren Aufenthalt, mögliche Freizeitaktivitäten, Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Buchung von Veranstaltungstickets oder Unterkünften. Sie sind das Gesicht der Ammergauer Alpen, haben direkten und persönlichen Kontakt mit den Gästen und Gastgebern und stehen für jegliche Fragen rund um den Aufenthalt in den Ammergauer Alpen zur Verfügung. In manchen Tourist-Informationen ist zudem ein Shop mit regionalen Produkten sowie ein Testcenter für Wanderartikel und E-Bikes integriert.
Administration
Das Team „Administration“ kümmert sich um alle Prozesse und Abläufe im Hintergrund. Um die Personalplanung, Aus- und Weiterbildung, Finanzbuchhaltung, Controlling und Rechnungswesen sowie den Einkauf.
Destinationsmanagement für das Blaue Land
Eine einzigartige Kooperation ist die Zusammenarbeit mit dem Blauen Land. Die 9 Kommunen im Blauen Land haben mit der Ammergauer Alpen GmbH einen Dienstleistungsvertrag zur Vermarktung der Region rund um Murnau am Staffelsee geschlossen. Ziel ist es, dass beide Regionen von der Zusammenarbeit profitieren, indem Projekte zusammen angestoßen und umgesetzt und Produkte regionsübergreifend gestaltet werden.
Die Ammergauer Alpen GmbH steht in engem und täglichem Austausch mit dem Naturpark Ammergauer Alpen e. V.. In dieser Kombination aus touristischer Organisation und Naturpark-Verein sehen wir uns als nachhaltiger Gestalter des Lebensraums und des Tourismus in der Region.