© Dietmar Denger

Der Ammergauer Alpen Blog

Wanderung Ringbus Ammergebirge: Autofreie Wanderungen im Graswangtal

Du möchtest gerne wandern, aber hast keine Lust dich mit Parkplatzsuche herumzuschlagen? Dann ist der Ringbus eine gute, kostengünstige und umweltfreundliche Alternative zu deinem PKW. Vom 01.05.2024 bis zum 29.09.2024 fährt die Linie 9624 zwischen 8:00 und 19:00 Uhr stündlich für dich. Das Angebot steht an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zur Verfügung. Morgens und abends werden die Bahnhöfe in Oberau und Reutte angefahren, wo Ankunft und Abfahrt an den Zugfahrplan angepasst sind. Angesteuert werden hierbei Ziele in Deutschland und Österreich, zwischen Oberau und Reutte. Los geht’s vorbei am Bahnhof Oberau über Ettal zum Schloss Linderhof, dem Plansee vorbei bis nach Reutte. Der Bus fährt von Oberau ins Graswangtal und dann nach Reutte. Weiter gehts nach Füssen zu den Königsschlössern und dann ins Ammertal. Für weitere Informationen zu Ringbus. Ihr könnt jetzt also ganz entspannt an den Plansee zum Baden fahren oder kreuz und quer das Ammergebirge durchwandern und euch nach eurer Tour an der jeweiligen Haltestelle abholen lassen. Das bedeutet, dass auch Überschreitungen möglich werden. Neben Outdoor - Highlights kommen auch kulturelle Highlights nicht zu kurz: gut erreichbar sind die beiden Königsschlösser Linderhof und Neuschwanstein und auch das Kloster Ettal.

Wichtige Information: die Radmitnahme ist nicht möglich

Kosten: Erwachsene 5€ und Kinder 3€; mit der Gästekarte, der Königskarte, dem Deutschlandticket und dem Bayernticket fährst du die Linie 9624 sogar kostenlos bis Reutte.

Damit du dir ein besseres Bild davon machen kannst, was dich erwartet und welche Möglichkeiten sich dir bieten, wenn du die Linie nutzt, folgen einige Tourentipps. Wir geben dir hier nur eine grobe Übersicht über mögliche Touren, es gibt natürlich noch viel mehr zu erleben. Die hier vorgestellten Touren kannst du direkt von der jeweiligen Haltestelle starten. Von anspruchsvollen Bergtouren über Rundwege entlang Seen und schönen Hütten zum Einkehren ist einiges geboten. Entlang der Buslinie findest du so einiges, was dein Herz begehrt!

 

1. Haltestelle: Ettaler Klostergasthof

Neben einem Besuch im Kloster Ettal mit dazugehöriger Destillerie, Brauerei und Schaukäserei gibt es auch eine Reihe Wanderrouten rund um das Kloster mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Wer es eher etwas gemütlicher haben möchte, kann sich zu dem Aussichtspunkt dem Ochsensitz auf 1515m begeben. Dieser bietet einen Panoramablick auf das Kloster und entlohnt somit perfekt den Aufstieg. Wer noch Lust hat weiterzugehen, kann über die Ziegelspitze (1719m) hinauf zur Notkarspitze. Von hier aus hast du nicht nur einen grandiosen Blick auf Garmisch-Partenkirchen, sondern auch auf die Zugspitze. Außerdem führt von der Notkarspitze ein Weg runter zur Ettaler Mühle, das heißt ihr könnt einen Rundweg laufen. Auch hier ist wieder eine Haltestelle. Die Strecke beträgt hierbei 14km, 1100hm und wird als mittelschwer eingestuft. Jedoch ist hier Vorsicht geboten, da hier auch oft im Frühjahr noch der Schnee liegt.

 

2. Haltestelle: Graswang Brandwiese

Als Ganztages-Tour eignet sich die Überschreitung der Ammergauer Kreuzspitze, dem höchsten Berg im deutschen Teil des Ammergebirges und des Naturparks Ammergauer Alpen. Auf der schweren Route, inklusive Gipfelkletterei, bewältigst du in ungefähr 8:20h 18km und 1332hm. Dich erwartet ein spektakuläres Alpenpanorama was nur darauf wartet, von dir entdeckt zu werden.

 

3. Haltestelle: Linderhof Forsthaus

Bekannt für seine wunderschönen Gärten ist das Schloss Linderhof immer einen Besuch wert. Zumal hier etliche Wanderrouten beginnen. Die vermutlich beliebteste ist hierbei die Route zur Brunnenkopfhütte und dem Brunnenkopf auf 1718m. Die Route ist bis zur Hütte leicht, die letzten Meter bis zum Gipfelkreuz erfordern Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Die Tour umfasst 662hm auf 10km. Ihr solltet circa 3:45h für die Tour einplanen. Wer gerne etwas alpiner unterwegs ist, der kann sich auf den Weg zur großen Klammspitze machen. Die anspruchsvolle Tour umfasst 14km und 1081hm.

 

4. Haltestelle: Parkplatz Stock

Wenn du eine leicht begehbare Route mit dennoch spektakulären Aussichten möchtest, dann ist die Scheinbergspitze genau das Richtige für dich. Bei moderater Steigung geht es angenehm circa 850hm hinauf. Einzig im Gipfelbereich gilt es einige kleinere schroffe Passagen und Steilstufen zu überwinden, die ein wenig Trittsicherheit verlangen. Obwohl es an der Scheinbergspitze keinerlei Einkehrmöglichkeiten gibt, ist man an dem beliebten Berg selten allein.

 

5. Haltestelle: Plansee 

Von hier aus eignet es sich immer eine entspannte See-Rundtour zu beginnen. Mit nur 80hm und 14km ist die Runde um den Plansee in 3:30h gut zu schaffen. Genieß eine spannende und großartige Runde.

 

6. Haltestelle Breitenwang Kreckelmoos

Blick auf den Heiterwangersee und an der Burg Ehrenberg vorbei – diese Tour ist von der Haltestelle Breitenwang Kreckelmoos gut zu beginnen. Auf 15,5km und 530hm lassen sich Sport und verschiedene Sehenswürdigkeiten gut verbinden. Die ganze Tour findest du unter hier