Gravel Bikes - Diese Fahrräder vereinen die besten Eigenschaften von Mountainbike und Rennrad. Anders als in hohen Bergregionen, wo Gravelbikes nur wenige ausgewählte Ziele erreichen können, bieten die Ammergauer Alpen, in den Voralpen gelegen, ein umfangreiches Netz an Touren, das sowohl gemäßigte Anstiege als auch Rundwege umfasst.
Die schlanken Reifenprofile verbinden die Geländetauglichkeit eines Mountainbikes mit der Geschwindigkeit eines Rennrads. Gleichgültig, ob es über Schotter, Trails oder Asphalt geht, mit dem Gravel Bike bist du für jeden Untergrund gerüstet.
Wenn du nach einem aufregenden Outdoor-Abenteuer suchst, das Adrenalin mit atemberaubender Natur verbindet, oder doch auf der Suche nach gemütlichen und vielfältigen Touren bist, bist du hier genau richtig. Wir haben fünf unschlagbare Gründe zusammengestellt, warum ein Urlaub zum Gravel Biken in den Ammergauer Alpen ein absolutes Muss ist. Und am Ende verraten wir dir sogar noch unsere liebsten Gravel-Bike-Touren im Naturpark.
1. Vielfältige Strecken für Anfänger und Fortgeschrittene: Egal, ob du ein erfahrener Gravel Biker oder ein neugieriger Anfänger bist, die Ammergauer Alpen bieten Gravel-Strecken für jedes Niveau. Von sanften Wegen entlang der Ammer und im Tal bis hin zu anspruchsvollen Touren mit einigen Höhenmetern – hier findet jeder seine perfekte Route.
2. Atemberaubende Landschaften: Tauche ein in die Schönheit der bayerischen Alpen. Auf deinen Touren wirst du belohnt mit Blicken auf hohe Gipfel, klare Flüsse und üppige Wälder. Auf dem Gravel Bike erlebst du diese Landschaften hautnah und aus einer völlig neuen Perspektive: Vorbei am Soier See, entlang der Ammer und an verschiedenen Mooren, durch schöne Wälder.
3. Regionale Gaumenfreuden: Ein Urlaub in den Ammergauer Alpen ist nicht nur für die Sinne begeisternd, sondern auch für den Gaumen. Nach einer ausgiebigen Gravel-Tour kannst du traditionelle bayerische Küche in gemütlichen Hütten und Gasthöfen genießen. So lassen sich die Pausen und Zwischenstopps noch mehr genießen.
4. Kulturelle Highlights direkt am Wegesrand: Im Naturpark Ammergauer Alpen findest du zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie das weltberühmte Passionstheater, das Kloster Ettal oder Schloss Linderhof. Die Sehenwürdigkeiten und kulturellen Highlights lassen sich einfach mit dem Rad erreichen und verbinden, da sie direkt an den Radwegen liegen. So kannst du deine Rad Tour mit etwas Kultur verbinden und lernst die Region so noch besser kennen.
5. Einfache Anreise & Unterkünfte: Mit dem Zug reist du in nur einer Stunde aus Richtung München nach Murnau an. Von dort kannst du dann entweder gleich die erste kleine Tour in Richtung Naturpark machen oder nochmal mit dem RB63 für ca. 30 Minuten nach Bad Kohlgrub, Saulgrub, Altenau, Unterammergau bzw. Oberammergau weiterfahren. Für jeden Geldbeutel und alle Vorlieben gibt es eine Unterkunft. Von Ferienwohnungen über Privatzimmer, Jugendherberge, Camping, bis hin zu gehobenen Unterkünften.
Unsere liebsten Gravel Bike Touren, die man im Naturpark Ammergauer Alpen gemacht haben muss:
- Graveltour - Plansee Runde
- Graveltour - Um das Ettaler Manndl
- Graveltour - Durchs Halbammertal
- Graveltour - Wieskirche Runde
Du willst Festival Feeling mit Gravel Biken verbinden? Spannende Workshops, gute Laune und gemeinsame Ausfahrten erleben? Dann ist das GRAVEL FEST in Bad Bayersoien genau richtig für dich! Tickets gibt es entweder für das ganze Wochenende vom 5. – 8. September, oder für die Fahrrad-Schnitzeljagd am Samstag. Die Programmpunkte am Abend, z.B. Riders Party oder Kino Abend, kannst du auch unabhängig von einem Ticket besuchen. Auch Testräder können je nach Verfügbarkeit ohne Festival Ticket ausgeliehen werden.
Pack deine Taschen, schnapp dir dein Gravel Bike und mach dich bereit für ein unvergessliches Abenteuer in den Ammergauer Alpen. Wir freuen uns darauf, dich bald bei uns begrüßen zu dürfen!