© Nicole Richter

Museum Oberammergau

Das 1910 eröffnete und in weiten Teilen authentisch erhaltene Oberammergau Museum ist eines der ältesten, bedeutendsten und schönsten kulturhistorischen Museen Bayerns. Seit über 500 Jahren wird in Oberammergau geschnitzt und so zeigt die feinsinnige Sammlung vielfältige Ausschnitte der Kunst und des Kunsthandwerks vom 17. Jahrhundert bis in die Moderne.

© Oberammergau Museum

Berühmte Krippen...

bunt bemaltes Spielzeug, virtuose Genreschnitzerei, Heiligenfigürchen, Kruzifixe und moderne Bildhauerei - all das kann im Oberammergau Museum bestaunt werden. Die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Dorfes wird ebenso dargestellt wie einzelne Künstlerbiographien.

Lerne in der Ausstellung "Die Römer in Oberammergau" über den römischen Alpenfeldzug und wie die einheimischen Räter diesem Einhalt gebieten wollten.

Sonderausstellung Wechselspiel(zeug)

Volkskunst aus dem Erzgebirge in Oberammergau

Diese liebevoll zusammengestellte Ausstellung verknüpft zwei der Zentren der Spielzeugherstellung zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert: Oberammergau und das Erzgebirge. Deren direkte Gegenüberstellung der Spielsachen offenbart viele Gemeinsamkeiten, zeigt aber auch die Unterschiede. Vor allem die Kunst des "Reifendrehens" war im Ammergau nicht bekannt und schuf unverwechselbare Objekte.

Die Ausstellung ist noch bis zum 03.11.2024 zu sehen.