Wenn das neue Jahr vor der Tür steht, steigen in den Ammergauer Alpen täglich bunte Heißluftballone in den Himmel – eine Szene, die an die berühmten Ballonfahrten in Kappadokien erinnert, nur eben mitten in Bayern! Die Winter-Ballontage vom 27. Dezember bis 5. Januar lassen Dich den Winter von oben genießen und bieten weite Ausblicke auf die Voralpenlandschaft im Naturpark Ammergauer Alpen.
Ein Highlight im Rahmen der Ballontage ist das Ballonglühen am Kloster Ettal. Bei einsetzender Dämmerung werden die Ballone am Boden im Klosterinnenhof entzündet und verwandeln sich in leuchtende Riesen, die in der Dunkelheit strahlen. Auch die Nacht der 1000 Lichter in Bad Kohlgrub ist ein Muss: Hunderte kleine Lichter weisen den Weg in den Kurpark, wo ebenso das Ballonglühen stattfindet.
Termine:
- am 28. Dezember 2024 zwischen 17.00 und 19.30 Uhr im Innenhof des Kloster Ettals
- am 30. Dezember 2024 bei der „Nacht der 1000 Lichter“ ab 17.00 Uhr im Kurpark Bad Kohlgrub
Und für alle, die hoch hinaus wollen, gibt es die Möglichkeit, selbst in einem der Ballone mitzufahren. Zusammen mit erfahrenen Piloten gleitest bzw. fährst du durch die Lüfte und bekommst einen Panoramablick auf die Alpen und das Ammertal. Zum Abschluss wartet die traditionelle „Ballonfahrertaufe“ bei der du eine Urkunde mit einem Taufnamen erhältst, der deine erste Ballonfahrt beschreibt.
Egal, ob Du die Ballone vom Boden aus bewunderst oder selbst abhebst: Die Winter-Ballontage sind eine Veranstaltung, die den Winter in den Ammergauer Alpen noch ein Stück magischer macht. Lass Dir dieses Erlebnis nicht entgehen und erlebe die Alpen auf eine völlig neue Weise.
Alle Infos und Buchungsmöglichkeiten findest Du hier